Jugendbuch:

Emmy erinnert sich noch genau daran, als im Fernsehen in Japan das Atomkraftwerk Fukushima explodierte, und auch von einer Katastrophe in Tschernobyl hat sie schon gehört. Doch dann findet sie heraus, dass es auf der ganzen Welt noch viel mehr Unfälle gegeben hat, bei denen Menschen durch radioaktive Strahlung zu Schaden gekommen sind. 

 

Sie begibt sich rund um den Globus auf eine abenteuerliche Reise auf der Spur des Urans von der Uranmine bis hin zur ungelösten Endlagerung, trifft andere Jugendliche, deren Schicksale durch Strahlenunfälle geprägt sind und erfährt mehr über die Risiken der Atomkraft.

 

 

Mit eindrücklichen Schilderungen der Originalschauplätze in Japan, Weißrussland, Deutschland, Nordafrika und dem Irak zieht die Autorin ihre jungen Leser in den Bann und vermittelt aus der Sicht der betroffenen Kinder und Jugendlichen, welchen Gefahren wir alle tagtäglich durch die Atomkraft ausgesetzt sind.

 

Ein Lesebuch mit einem gelungenen Spagat zwischen sachlicher Information und spannender Erzählung zu einem aktuellen und drängenden Thema, über das es ansonsten keine altersgerechten Informationen für Kinder und Jugendliche gibt. Schließlich hat die kommende Generation ein Recht zu wissen, welche nuklearen Bürden sie morgen von uns erben wird.

 

Dieses Buch ist  nicht über den Buchhandel erhältlich, aber kann mit einer formlosen E-Mail an mich bestellt werden. 

 

 

 

156 Seiten, 14,8 x 21,0 cm

Soft-Cover, Fadenbindung

 

mit Vorworten von Dr. Sebastian Pflugbeil
und Dr. Winfrid Eisenberg

 

14,80 Euro 

(zuzüglich 2,50 Euro Porto und Versand innerhalb von Deutschland)


Download
Leseprobe aus dem Weißrussland-Kapitel von "Emmy und der Kern der Dinge"
Emmy Leseprobe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.2 KB

Download
Buch-Rezension aus "Schattenblick" vom 5. Oktober 2017
171005 Schattenblick Rezension 683.pdf
Adobe Acrobat Dokument 118.1 KB

Download
Buch-Rezension aus der "Lausitzer Rundschau" vom 6. Oktober 2017
171006 Sie wirbelt Uranstaub auf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB